SZ +
Merken

Droht dem Kloster Marienthal das Ende?

Mehrere Todesfälle und Weggänge haben den Konvent auf zehn Nonnen schrumpfen lassen. Äbtissin Elisabeth Vaterodt glaubt aber an eine Zukunft.

Von Jan Lange
 6 Min.
Teilen
Folgen
Elisabeth Vaterodt ist seit 2016 Äbtissin des Klosters St. Marienthal. Seit ihrer Berufung sind drei ältere Schwestern gestorben und zwei haben die Ordensgemeinschaft verlassen.
Elisabeth Vaterodt ist seit 2016 Äbtissin des Klosters St. Marienthal. Seit ihrer Berufung sind drei ältere Schwestern gestorben und zwei haben die Ordensgemeinschaft verlassen. © SZ-Archiv/Rafael Sampedro

Äbtissin Elisabeth Vaterodt ist froh, mal aus ihrem Büro herauszukommen. Sie hat das Refektorium, den Speisesaal des Klosters, ausgewählt, um hier über die Zukunft ihrer Ordensgemeinschaft zu sprechen. Es ist ein wohl ausgewählter Ort. In dem Raum befand sich früher die Küche, die 2010 bei der Flut überschwemmt und zerstört wurde. Die Nonnen entschieden, die Küche nicht wieder aufzubauen, sondern den Raum als Speisesaal zu nutzen. So wie hier veränderte sich in den vergangenen Jahren viel im Kloster St. Marienthal. Nicht nur baulich. 

Ihre Angebote werden geladen...